29.4.2024

DFB-Stiftung Egidius Braun trauert um Otto Höhne

Die DFB-Stiftung Egidius Braun trauert um ihr langjähriges Vorstands- und Kuratoriumsmitglied Otto Höhne. Der Ehrenpräsident des Berliner Fußball-Verbandes verstarb am 28. April 2024 in Berlin. Für seine vielfältigen Verdienste um den Fußballsport in der Hauptstadt und der Bundesrepublik wurde Otto Höhne im Jahr 2008 von den Delegierten des DFB-Bundestags zum Ehrenmitglied des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) ernannt.

Im Juli 2001 zählte Otto Höhne zu den Mitgliedern des Gründungsvorstandes der DFB-Stiftung Egidius Braun. Im Stiftungsvorstand engagierte sich der frühere Schulleiter vor allem für die Projekte in Osteuropa und koordinierte in diesem Zusammenhang die Hilfe der Stiftung insbesondere für den Kinderkulturpalast im ukrainischen Charkiw.

Schaffert: „Wir verlieren einen Mann der ersten Stunde“

„Mit Otto Höhne verlieren wir einen Mann der ersten Stunde, der gerade in den Anfangsjahren das Stiftungswirken maßgeblich geprägt hat“, betont DFB-Vizepräsident Ralph-Uwe Schaffert, der Vorsitzende des Vorstands der DFB-Stiftung Egidius Braun. „Otto Höhne hat sich im Sinne seines Freundes Egidius Braun in hohem Maße um unsere Stiftung verdient gemacht. Unsere Gedanken begleiten seine Angehörigen um Tochter Petra und unsere Freunde des Berliner Fußball-Verbandes“, so Schaffert weiter.

Die Mitglieder der Gremien werden Otto Höhne im Rahmen der kommenden gemeinsamen Sitzung von Kuratorium und Vorstand in Frankfurt am Main gedenken.